Verlauf

Erfahrungen Faszien Distorsions Modell


16. Dezember 2016

Nachdem ich im Oktober meine Ausbildung in der Faszien-Distorsions-Modell (FDM) Technik in Wien abgeschlossen hatte, war ich sehr gespannt, ob diese Behandlungsmethode auch in unserer Praxis Anwendung finden könnte. Nun, nach etwa sechs Wochen, bin ich von den Ergebnissen einfach begeistert!

Es kommt häufig vor, dass schon eine einzige Sitzung ausreicht und die Patienten eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden erleben. FDM zeigt seine Stärken besonders dort, wo andere Methoden nicht erfolgreich waren.
Ein Beispiel hierfür ist eine Patientin mit Polyarthrose, die seit Jahren auf Schmerzmittel angewiesen war, um den Tag zu überstehen. Selbst ein künstliches Kniegelenk konnte die Schmerzen in den übrigen Gelenken nicht lindern.
Nach nur einer FDM-Behandlung waren die Schmerzen in den behandelten Bereichen sofort deutlich reduziert oder sogar ganz verschwunden.
Zusätzlich klagte sie noch über einen Mausarm“, verursacht durch langjährige Computertätigkeit, wodurch sie starke Schmerzen im Arm entwickelte und kaum noch eine Maus berühren konnte.
Auch dieser wurde in derselben Sitzung behandelt und war direkt danach schmerzfrei.

Manchmal sind jedoch zwei oder drei Termine nötig, um vollständige Erfolge zu erzielen. So zum Beispiel bei einer jungen Friseurin, die aufgrund ständiger Fehlhaltungen bei der Arbeit unter starken Schulterschmerzen litt. Trotz monatelanger Suche nach Linderung konnte ihr niemand helfen, ihre Tätigkeit ohne Schmerzen fortzusetzen. Schon beim ersten Termin konnten wir die Ursache herausfinden und nach der dritten Behandlung war sie völlig beschwerdefrei.

Ein weiterer Fall war ein älterer Herr, der bei kühler Witterung schwer hob und sofort starke Schmerzen im Lenden- und Hüftbereich verspürte. Er kam mit der Diagnose Ischias“ zu mir und war kaum in der Lage sich zu bewegen. Ein paar gezielte Handgriffe mit der FDM-Technik genügten, und seine Schmerzen waren wie weggeblasen, seine Beweglichkeit vollständig wiederhergestellt.

Als Fazit der ersten Wochen muss ich feststellen, dass das Faszien-Distorsions-Modell meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Besonders im Bereich der Schmerztherapie bietet es für viele austherapierte“ Patienten neue Hoffnung auf ein schmerzfreies und selbstbestimmtes Leben. Aber auch bei akuten Beschwerden erweist sich die FDM-Methode als äußerst effektiv und vielseitig einsetzbar.






0
0
Mittels dieser Like/DisLike Buttons werden keine persönlichen Daten erhoben. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Von:

Dirk JoenssonIch bin seit 2013 Heilpraktiker bei Vitalis. Die ersten neun Jahre meines therapeutischen Werdegangs waren durch Schmerztherapie und…

aktuelle Artikel